Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung - AD(H)S


AD(H)S ist die Abkürzung für „Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung.

Sie ist eine der häufigsten Auffälligkeiten im Kindesalter und ihre Hauptmerkmale sind die Beeinträchtigung der Konzentration und der Daueraufmerksamkeit, eine störung der Impulskontrolle sowie unter Umständen extreme motorische Unruhe oder Hyperaktivität. AD(H)S gibt es nicht nur im Kindesalter, sondern in allen Altersstufen.

Menschen mit AD(H)S nehmen sehr viel gleichzeitig aus ihrer Umwelt wahr und lassen sich sehr leicht ablenken.
Es fällt ihnen schwer, ihre Aufmerksamkeit zielgerichtet einzusetzen. 
Schwierigkeiten bereitet ihnen, Anweisungen zu befolgen und regelmäßigen Tätigkeiten nachzugehen.

Dafür sind sie offen für alles Neue und zeichnen sich durch hohe Kreativität aus.

Menschen mit AD(H)S sind unorganisiert und handeln impulsiv. Sie geben auf Grund ihrer Reizselektionsschwäche jeweils dem Reiz nach, der im Moment am stärksten ist. Sie sind schnell enttäuscht und oft sehr ungeduldig,  aber nicht nachtragend.

Gefahren nehmen sie gerne  auf sich und können Risiken nicht abschätzen. Sie haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und sind sehr hilfsbereit.

Kommt bei Kindern die motorische Unruhe, die Hyperaktivität hinzu, scheinen sie ständig unter Strom zu stehen, können oft nicht eine Minute still sitzen und belasten mit ihrer Bewegungsunruhe ihr gesamtes Umfeld.  Geht das Kind einer für es interessanten Tätigkeit nach (z.B. Lego oder Computer spielen), sind viele der typischen Auffälligkeiten kaum zu beobachten.

Auffällig bei AD(H)S ist ein gehäuftes Auftreten weiterer Störungen, wie Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Ticstörungen oder Ängste und Depressionen.


Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Informationsbroschüre AD(H)S.

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